Düsseldorf Congress

News Pressemitteilungen

Deutscher Apothekertag 2023 in Düsseldorf: Die Zukunft des Apothekenwesens im Fokus

Bühnenbild Deutscher Apothekertag

Presseinformationen: 26.09.2023

Vom 27. bis zum 29. September 2023 findet die Hauptversammlung der deutschen Apothekerschaft im Rahmen des Deutschen Apothekertags 2023 (DAT) im CCD Congress Center Düsseldorf statt. Die renommierte Veranstaltung wird von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) ausgerichtet. Sie ist der zentrale politische Termin für die deutsche Apothekerschaft, auf dem gesetzliche Rahmenbedingungen für den Apothekenmarkt ebenso diskutiert werden, wie das Berufsbild des Apothekers.

Entscheidungen für die Zukunft des Apothekenwesens

Seit mehr als 70 Jahren ist der Deutsche Apothekertag die zentrale Veranstaltung der hiesigen Apothekerschaft. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Hauptversammlung der Apothekerinnen und Apotheker – auch Apothekerparlament genannt. In diesem Jahr werden die Delegierten aus allen Bundesländern über rund 50 bis 60 Anträge abstimmen. Hierbei geht es um zentrale Fragestellungen zur Zukunft des Apothekenwesens, wie die Apothekenhonorierung, die Sicherstellung der Versorgung, Nachwuchsgewinnung und Ausbildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie Rahmenbedingungen der Berufsausübung.

„Der diesjährige DAT wird auch für uns eine besondere Veranstaltung – selten war die Stimmung in der deutschen Apothekerschaft derart politisiert. Die Delegierten fordern von der Bundesregierung dringend erforderliche Reformen, um die Zukunft des deutschen Apothekenwesens zu sichern. Die ABDA hat dem Bundesgesundheitsminister sechs Fragen geschickt, die er während seiner Rede auf dem Apothekertag beantworten soll, andernfalls können neuerliche Protestaktionen nicht ausgeschlossen werden“, so ABDA-Pressesprecher Benjamin Rohrer.

Der mit Spannung erwartete Auftritt vom Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach findet gleich nach der Eröffnung des DAT durch ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening statt. Der Minister wird per Videoschalte zu Gast sein.

Deutscher Apothekertag im CCD Congress Center Düsseldorf

„Der Gesundheitssektor ist eine wichtige Säule der nordrhein-westfälischen Wirtschaft. Umso mehr freue ich mich, dass eine renommierte und politisch so bedeutsame Veranstaltung, wie der Deutsche Apothekertag, regelmäßig bei uns in Düsseldorf durchgeführt wird“, erklärt Maria Kofidou, Geschäftsführerin der Düsseldorf Congress GmbH.
Der Deutsche Apothekertag findet im Rahmen der expopharm – Europas Leitmesse für den Apothekenmarkt – im jährlichen Wechsel in Düsseldorf und München statt. „Wir sind mit beiden Standorten hochzufrieden“, so Benjamin Rohrer.

Alle Informationen zur Veranstaltung und das vollständige Programm finden Sie unter: www.abda.de/aktuelles-und-presse/veranstaltungen/detail/deutscher-apothekertag-2023

Downloads:

Pressemitteilung als PDF Pressefoto als JPG

Bildquelle: Düsseldorf Congress GmbH


Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen:
Düsseldorf Congress GmbH
Martin Rütten – Leiter MarCom
Tel.: +49 211 45608481
Fax: +49 211 4560878481
E-Mail

ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.
Benjamin Rohrer – Leiter Kommunikation
T: +49 30 40004 –131
E-Mail

Christian Splett – Stellv. Pressesprecher
T: +49 30 40004 –137
E-Mail

Presseverteiler Pressemitteilungen von Düsseldorf Congress abonnieren
Katharina Kellner
Katharina Kellner
26. September 2023