Düsseldorf Congress

News Pressemitteilungen

DoKomi 2020: Deutschlands größte Anime- und Japan-Expo wurde erfolgreich und sicher durchgeführt

Teilnehmer der Dokomi 2020

Pressemittteilung

28.000 junge Fans der japanischen Popkultur trafen sich am 26. und 27. September 2020 zur zwölften DoKomi in Düsseldorf. Dabei handelte es sich um einen Nachholtermin für die coronabedingt verschobene Veranstaltung im Mai. Die erfolgreiche und sichere Durchführung der DoKomi 2020 sendet ein wichtiges Signal für die Zukunft der Veranstaltungswirtschaft.

Zwei Tage lang konnten sich die deutschen und europäischen Japan-Fans über die neusten Trends aus den Bereichen Anime, Manga, Cosplay, Gaming, Musik etc. informieren und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Die Veranstalter begeisterten die Besucher*innen, unter Einhaltung der notwendigen Hygieneauflagen, u.a. mit folgenden Programmpunkten: Beim DoKomi Dance Off Contest auf der Black Stage oder eSports-Turnieren in der Community-Turnier-Area konnten sich die Besucher*innen spielerisch miteinander messen. Cosplayer präsentierten ihre Kostüme bei unterschiedlichen Wettbewerben. In verschiedenen Workshops lernten die Teilnehmer*innen der DoKomi zum Beispiel, wie sie Kostüme selber machen, japanisch kochen oder ihre eigenen Mangas zeichnen und schreiben. Zudem präsentierten sich Künstler*innen und Aussteller*innen aus der Fanszene – darunter rund 300 Zeichner und Designer.

„DigiKomi“ – Dokomi goes digital

Seit diesem Jahr gibt es zusätzlich zur DoKomi auch eine virtuelle Variante der Spezialmesse – die DigiKomi. Durch dieses hybride Modell vereinen die Veranstalter ein urbanes popkulturelles Live-Event mit einer interaktiven Online-Anime-Convention und bieten so der stetig wachsenden Community eine zusätzliche Plattform für Dialog und kreativen Austausch.

Zusätzlich steigert der hybride Ansatz den kulturellen, gesellschaftlichen und touristischen Wert, der beliebten Japan- und Anime-Expo für die Stadt Düsseldorf und das Land NRW aber auch im Hinblick auf die internationale Wahrnehmung des  popkulturellen, digitalen und kreativen Angebots in der Metropolregion.

Umfangreiche Hygiene- und Schutzmaßnahmen sorgten für die Sicherheit vor Ort

Vor über zehn Jahren mit anfänglich 1.800 Teilnehmer*innen gestartet, ist die DoKomi inzwischen als eines der bedeutendsten europäischen Szenetreffen der japanischen Popkultur in der Landeshauptstadt nicht mehr wegzudenken. 2019 lockte die Spezialmesse 55.000 Besucher*innen aus ganz Europa nach Düsseldorf, um sich auszutauschen, kennenzulernen und vor allen Dingen: ganz viel Spaß zu haben!

Spaß und Austausch standen auch in diesem Jahr im Vordergrund, wurden aber flankiert von einem umfangreichen und mit allen zuständigen Behörden abgestimmten Schutz und Hygienekonzept. Unter anderem wurde die Veranstaltungsfläche von 65.000 qm auf 108.000 qm erweitert. Hierzu wurden mehrere Hallen der Messe Düsseldorf und das CCD Congress Center Düsseldorf genutzt. Zusätzlich wurden Kapazitätsgrenzen von ca. 14.000 Besucher*innen pro Tag festgelegt.

Trotz der besonderen Umstände zeigten sich die Veranstalter und Teilnehmenden mit der DoKomi 2020 sehr zufrieden. Die Stimmung im CCD Congress Center Düsseldorf und auf dem Messegelände sei ausgezeichnet gewesen.

Pressekontakt
Düsseldorf Congress GmbH
Martin Rütten – Leiter MarCom
Tel.: +49 211 45608481
Fax: +49 211 4560878481
E-Mail
Presseverteiler Pressemitteilungen von Düsseldorf Congress abonnieren

Dokomi 2020 Case StudyNeu Case Study: DoKomi 2020   Zum Download

Katharina Kellner
Katharina Kellner
28. September 2020