Düsseldorf Congress

Kongressstandort News

Düsseldorf als Hochleistungszentrum für europäische Medizin

Dimitri-Belov - Head of Health Marketing

Dimitri Belov ist „Head of Health Marketing“

Erfolge haben viele Gesichter. Bei Düsseldorf Congress und den Partner:innen, die alles daran setzen, dass Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen im CCD Congress Center Düsseldorf erfolgreich stattfinden. Seit März ist ein neues Gesicht dazugekommen: Dimitri Belov, der als „Head of Health Marketing“ für Düsseldorf Convention und Düsseldorf Tourismus tätig ist und den Medizinstandort international vermarktet.    

Von den Royals bis zur Radiologie: Medizin-Marketing ist seine Mission

In der Welt zuhause. Das ist Dimitri Belov auch dann, wenn er nicht unterwegs ist. Denn seine Aufgabe ist es, Gäste und Geschäftspartner:innen aus aller Welt für das „Medical Valley am Rhein“ zu gewinnen. Egal, ob Jet-Set-Patient:in oder „Professional Congress Organizer“ (PCO): Der 40jährige, der seit März als „Head of Health Marketing“ auch für Düsseldorf Convention, eine Unit der städtischen Düsseldorf Marketing GmbH tätig ist, weiß genau, dass sich beides gegenseitig bedingt: „Der internationale Ruf, den Düsseldorf als ein Hochleistungszentrum der europäischen Medizin genießt, macht ihn für Businesskunden und Patienten aus aller Welt gleichermaßen attraktiv“, sagt Dimitri Belov.

Düsseldorf als Hochleistungszentrum für europäische Medizin

Mehr als 3.000 nieder­gelassene Ärzt:innen und Privatkliniken, ein gutes Dutzend renommierter Fachkliniken sowie das Universitätsklinikum und die weltweit führende Gesundheitsmesse MEDICA begründen den exzellenten Ruf, den Düsseldorf als Medizinstandort international genießt. Ein Cluster, das in dieser Dichte die Destination Düsseldorf sowohl für PCOs von medizinischen Kongressen und Tagungen wie auch für Gesundheitstourist:innen so anziehend macht: „Düsseldorf steht zusammen mit München und Berlin für Spitzenmedizin und sehr hohe medizinische Standards, die bei Patienten weltweit gefragt sind“, so Dimitri Belov, der seit 2016 für Düsseldorf Tourismus die Fäden im Medizintourismus zu einem engmaschigen Netzwerk zusammenzieht.  

Von George Clooney bis Kobe Bryant: Düsseldorf ist das Medical Valley

Es sind Patient:innen wie die von Professor Dr. Peter Wehling, einem weltweit angesehenen Arthrose-und Schmerzspezialisten. Dessen Patient:innenliste liest sich wie das Who’s Who der Sport- und Showwelt: Egal, ob Leinwandgrößen wie Bruce Willis, Demi Moore oder George Clooney oder NBA-Star Kobe Bryant und die Profi-Golfer Vijay Singh und Fred Couples – sie alle vertrauen auf die medizinische Expertise von Peter Wehling, der auch als Professor an der Universität Düsseldorf und der University of North Carolina lehrt.

Peter Wehling ist kein Einzelfall. Die Zahl der Privatkliniken mit international anerkannten Spitzenmediziner:innen wächst in Düsseldorf seit Jahren. Und keineswegs nur in der plastischer Chirurgie, wo Düsseldorf längst als Europas Hauptstadt der Schönheitschirurgie gilt. Ebenso groß ist die Expertise in der Behandlung schwerer Missbildungen, der Lasermedizin und der ästhetischen Dermatologie. Eine Kompetenz, für die Patient:innen extra aus der arabischen Golfregion und den GUS-Staaten anreisen.  

Royals aus den Golfstaaten zu Gast
Das weiß auch Dimitri Belov: „Royals aus Kuwait, Saudi-Arabien und Qatar sind regelmäßig zu Gast in der Rheinmetropole, um sich hier behandeln zu lassen. Sie genießen zudem Düsseldorf als Sommerresidenz, in der sie mit der ganzen Familie bis zu sechs Wochen verbringen. Was sie besonders schätzen, ist die große Bandbreite an medizinischen Behandlungen, die hier möglich sind. Hinzu kommt die attraktive Innenstadt mit zahlreichen Luxusgeschäften in fußläufiger Nähe zu erstklassigen 5-Sterne-Hotels.“

Arabian Travel Market 2017 in Dubai
„Health Tourism Forum“ in Düsseldorf, Arabian Travel Market 2017 in Dubai (VAE), COTTM 2019 in Peking (China)

China als Wachstumsmarkt
Er ist sich sicher, dass der Gesundheitstourismus und die Anziehungskraft des Medizinstandorts Düsseldorf weiter stark zunehmen wird: „Allein in China wächst ein Mittelstand von bis zu 200 Millionen Menschen heran, die reisen werden und dem exzellenten Ruf der deutschen Medizin folgen“. Daran hat er keinen Zweifel.  Entsprechend groß ist das Engagement von Düsseldorf Tourismus auf den internationalen Märkten, um sich einen möglichst großen Stück vom Kuchen zu sichern. Im Reisegepäck immer dabei: die Broschüre „Health Tourism Düsseldorf“, herausgegeben in der jeweiligen Landessprache und so gestaltet, dass sie den landestypischen Gepflogenheiten entspricht. Da hilft es, dass er in Bochum Kulturwissenschaften studiert hat und über ein gutes Sensorium für kulturelle Unterschiede verfügt.

Doch es muss gar nicht immer so weit hinaus gehen: „Was wir beobachten, ist eine zunehmende Zahl von Patienten, die aus den Niederlanden und UK nach Düsseldorf kommen, um sich hier als Selbstzahler medizinisch versorgen zu lassen.“  

USA planen Medizinkongress in Düsseldorf
Und als bräuchte es noch eines Beleges, dass die Arbeit von Dimitri Belov und den Kolleg:innen von Düsseldorf Convention Früchte trägt, klingelt während unseres Gesprächs das Telefon. Am anderen Ende der Leitung ist eine PCO aus den USA, die vor wenigen Tagen zusammen mit einer Kollegin aus Atlanta in Düsseldorf war, um die Destination für einen Medizinkongress in Augenschein zu nehmen. Als Dimitri Belov auflegt, lächelt er und signalisiert: „Das könnte was werden“. Sein Gefühl täusche ihn selten, sagt er. Und das glauben wir gerne.    

Gastautor: Mike Seidensticker

Dokomi Case Study Dimitri Belov Head of Health Marketing bei Düsseldorf Convention

Tel.: +49 211 17202 2244 | Linkedin | E-Mail
Redaktion
Redaktion
15. August 2022