Düsseldorf Congress

News Podcast

Innovation in kleinen Schritten – Wie die MICE-Branche dem Personalmangel jetzt begegnen kann

Innovation in kleinen Schritten

Die MICE-Branche steht massiv unter Druck – es fehlen erfahrene Hände und kreative Köpfe in allen Gewerken. Nach über 2 Jahren Zwangspause ist der Markt für Service- und Fachkräfte leergefegt. Neue Aufträge müssen zum Teil abgelehnt werden und bereits fest gebuchte Veranstaltungen laufen Gefahr, gar nicht, oder nur „auf Sparflamme“ stattzufinden.

Die Not ist also groß und die macht ja bekanntlich erfinderisch. Jetzt sind gute Ideen gefragt, eben kleine Innovationsschritte, die unserer Branche ganz konkret und schnell helfen.

Mit Matthias Schultze, dem Geschäftsführer des German Convention Bureaus (GCB), habe ich mich u.a. darüber unterhalten:

  • Wie uns jetzt kleine Innovationen weiterbringen
  • welche Rahmenbedingungen Innovationen überhaupt brauchen
  • mit welchen sofort umsetzbaren Kreativitätstechniken wir im Team neue Ideen entwickeln können

Wenn du die eine oder andere Kreativitätstechnik ausprobieren möchtest, dann findet du hier einen guten Überblick:

Im Response Room, der Open Innovation Plattform des GCB, kannst du selbst eine Fragestellung, eine sogenannte Challenge einstellen, oder von den Impulsen der Community profitieren:

Rhein Persönlich

Rhein Persönlich hören und abonnieren:

play Podcast Düsseldorf Congress Listen on Spotify play Podcast Düsseldorf Congress Deezer play Podcast Düsseldorf Congress Apple Podcast play Podcast Düsseldorf Congress Google
Annette Walz
Annette Walz
26. September 2022