Düsseldorf Congress

News

Interview: IMEX Frankfurt 2023

Artikel_IMEX_2023

In einer Woche ist es wieder so weit: Die IMEX Frankfurt, Europas größte Messe für die MICE-Branche, öffnet ihre Türen. Wieder mit dabei ist natürlich auch Team von Düsseldorf Congress. In diesem Jahr werben Vera Süss und Matthias Landthaler für Düsseldorf als Kongressdestination und die vielseitigen Möglichkeiten des CCD Congress Center Düsseldorf.

Warum sich ein Besuch am Düsseldorf-Stand (G 190) für die Besucher:innen in jedem Fall lohnt, was die NRW-Landeshauptstadt als Kongressdestination auszeichnet und was Vera Süss (Sales Conventions / Corporate Events, Düsseldorf Congress) und Matthias Landthaler (Senior Key Account & Business Development Manager, Düsseldorf Congress) ganz persönlich mit der Rheinmetropole verbindet, verraten die beiden im Interview.

Nur noch wenige Tage bis zur IMEX Frankfurt 2023. Steigt bereits die Vorfreude oder steckt ihr noch mitten in den Vorbereitungen?

Vera Süss: Es ist alles vorbereitet – wir können es kaum erwarten, dass die IMEX 2023 endlich losgeht!

Matthias Landthaler: Für mich ist es in diesem Jahr schon meine 13. Teilnahme und ich freue mich noch immer wie beim ersten Mal.

Warum sind MICE-Events wie die IMEX so wichtig für die Branche?

Vera Süss: Der Mensch ist ein soziales Wesen und hat ein tiefes Bedürfnis, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und über gemeinsame Themen auszutauschen. Menschen, die Events zu ihrer Passion machen, sind kommunikativ und offen – viele Ideen für Veranstaltungen und deren mögliche Varianten entstehen erst in der Begegnung miteinander.

Welche Erwartungen habt ihr an die diesjährige Messe?

Matthias Landthaler: Ich denke, in diesem Jahr wird eine Art Befreiungsschlag von den Corona-Jahren gefeiert werden. Die Stimmung in der Branche ist sehr positiv. Auch, wenn es natürlich mit der aktuellen Energiekrise, gekürzten Veranstaltungsbudgets und Fachkräftemangel weiterhin große Herausforderungen geben wird, sieht die Zukunft ab 2024 doch sehr gut aus. Firmen und Verbände wollen wieder Veranstaltungen machen, und zwar „Live vor Ort“ und nicht nur digital – das sind sehr gute Aussichten!

Was macht Düsseldorf zu einer idealen Tagungs- und Kongressdestination?

Vera Süss: Düsseldorf hat eine perfekte menschliche Größe – una perfetta misura d’uomo – wie man auf Italienisch sagt. Es ist alles vorhanden, was das Herz begehrt:
Eine attraktive Innenstadt mit tollen Restaurants und Geschäften, sehr gute Hotels in allen Preisklassen, unsere schicke Hafengegend mit den Gehry Bauten und das Ingenhoven Tal mit seiner fantastischen Architektur, interessante Museen – und alles ist ganz nah beieinander.

Matthias Landthaler: Eindeutig: die Mischung machts! Und das Zusammenwirken einer hochattraktiven, international optimal angebundenen Stadt und unserem Kongresszentrum, das keine Wünsche offenlässt, sind für unserer Kundinnen und Kunden oft die ausschlaggebenden Argumente.

Wo wir gerade davon sprechen: Was zeichnet das CCD Congress Centrum Düsseldorf besonders aus?

Vera Süss: Das multifunktionale Congress Center mit den anliegenden Messehallen hat eine ideale Lage am schönen Rhein, der Flughafen liegt direkt daneben, der Bahnhof und die Innenstadt sind schnell erreichbar. Durch die perfekte Größe des CCDs können wir viele verschiedene Veranstaltungen fast jeder Größe bei uns realisieren.

Matthias Landthaler: Das CCD verfügt über 41 Räume, zwei direkt angebundene Messehallen mit einer Gesamtkapazität von 22.500 Personen und 43.000 m² Ausstellungsfläche. Bis zu vier Veranstaltungen sind parallel durchführbar, das alles kann sich sehen lassen.

Was verbindet euch ganz persönlich mit der Stadt?

Vera Süss: Ich liebe diese Stadt sehr – London und Mailand waren mal meine Heimat – aber zurück wollte ich immer nach Düsseldorf. Ich bin hier zu Hause – für mich hat Düsseldorf ganz viel Charme – dabei spielt der Rhein sicher auch eine große Rolle.

Matthias Landthaler: Wie Vera habe ich auch eine Zeit im Ausland verbracht. Aber wenn mich heute jemand fragt, wo meine Heimat ist, lautet die Antwort: Düsseldorf. Was die Stadt letztlich für mich besonders macht, sind die Menschen, die ich hier kennengelernt habe und die über die Zeit zu echten Freunden wurden.

Was sind eure Lieblingsorte in der Stadt? Welche Tipps würdet ihr Besucher:innen der Stadt geben?

Matthias Landthaler: Das hat sich im Laufe meiner 12 Jahre, die ich nun in Düsseldorf lebe, immer wieder geändert. Angefangen von der Altstadt und der Ratinger, über die Paradiesstrände, hin zu meinem Kiez in Derendorf. Düsseldorf ist so vielfältig, dass sie für jeden Gast den passenden Ort bietet.

Vera Süss: Lieblingsplätze habe ich viele. Kunst und Kultur interessierten Besucherinnen und Besuchern würde ich unter anderem den Ehrenhof mit dem Kunstpalast, das NRW Forum und die Tonhalle empfehlen. Ein besonderes Flair lässt sich beispielsweise auf dem Burghof in Kaiserswerth in der Abenddämmerung oder auf der Hyatt-Terrasse mit Blick auf den Hafen erleben. Die Rheinallee in Oberkassel und Niederkassel mit den fantastischen Platanen ist der perfekte Ort zum Flanieren und Erholen.

Vera und Matthias, vielen Dank für eure Zeit und das Gespräch!

IMEX Frankfurt 2023

Besuchen Sie uns auf der IMEX Frankfurt vom 23. Mai bis Donnerstag, 25. Mai 2023 in Halle 8 / Stand G190. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und informieren Sie sich aus erster Hand über Ihre nächste MICE-Destination.

Katharina Kellner
Katharina Kellner
11. Mai 2023