Düsseldorf Congress

News Podcast

Japan in Düsseldorf: Die Faszination einer einzigartigen Kulturverbindung

Japan in Düsseldorf

Japan ist in Düsseldorf ganz nah: Mit rund 8.400 Japanerinnen und Japanern ist die japanische Gemeinde in Düsseldorf die größte Deutschlands und die drittgrößte Kontinentaleuropas. Wen wunderts da, dass der Japanbezug auch in der Düsseldorfer Eventszene eine wichtige Rolle spielt. Veranstaltungen wie der Japan-Tag oder die DoKomi – Deutschlands größte Anime- und Manga-Convention – locken jährlich hunderttausende Japan-Fans in die Landeshauptstadt.

Mein heutiger Gast ist Pia Tomoko Meid. Als Tochter einer japanischen Mutter und eines deutschen Vaters ist Pia von frühester Kindheit mit dem Community-Gedanken aufgewachsen. Sie ist Geschäftsführerin der deutschjapanischen Gesellschaft in Düsseldorf, Vorstandsmitglied des Studienwerks für deutsch-japanischen Kulturaustausch in NRW und begleitet die DoKomi seit ihren Anfängen in Sachen Japan Relations.

Wie Pia zur DoKomi kam, wie sich die deutsche und japanische Kultur voneinander unterscheiden und warum gerade Düsseldorf zu einem Hotspot der japanischen Kultur in Deutschland geworden ist, darüber habe ich mit Pia in dieser Podcast-Episode gesprochen.

Als kleines Ad-on verrät Pia dir noch, wo du in Düsseldorf die japanische Kultur am intensivsten erleben kannst.

Viel Spaß beim Hören!

Rhein Persönlich

Rhein Persönlich hören und abonnieren:

play Podcast Düsseldorf Congress Listen on Spotify play Podcast Düsseldorf Congress Deezer play Podcast Düsseldorf Congress Apple Podcast play Podcast Düsseldorf Congress Google

Annette Walz
Annette Walz
4. Oktober 2023