Düsseldorf Congress

News

KakaJu: Düsseldorfs Nachwuchsjecken für den traditionellen Karneval begeistern

KakaJu Karnevalssitzung in der Stadthalle Düsseldorf

Junge Jecken für den traditionellen Karneval zu begeistern, den Sitzungskarneval für alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer erlebbar zu machen und BüttenrednerInnen mit intelligentem Humor eine Bühne zu bieten, all das zeichnet die der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend Düsseldorf (KakaJu) aus.
Sebastian Lohkemper ist seit seinem dritten Lebensjahr mit dabei und kümmert sich bis heute – inzwischen in der Funktion als erster Vorsitzender – um die Belange der KakaJu. Wir haben mit ihm über die Entstehungsgeschichte der Karnevalsfreunde, die diesjährige KakaJu-Sitzung in der Stadthalle und Lohkempers Zukunftswünsche für den Verein gesprochen.

Interview mit Sebastian Lohkemper

Herr Lohkemper, die Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (KakaJu) gibt es inzwischen seit 68 Jahren, wie hat das Ganze angefangen?

Sebastian Lohkemper: 1952 rief der damalige Stadtjugendführer und spätere Oberbürgermeister Josef Kürten nach dem Vorbild des „Kajuja“ genannten Karnevals der katholischen Jugend Kölns die hier in Düsseldorf die Karnevalsfreunde der katholischen Jugend, KakaJu, ins Leben. Am 6. Februar 1953 feierten wir – noch mit tatkräftiger Hilfe der Kölner Kollegen – unsere allererste Sitzung im Robert-Schumann-Saal des Kunstpalastes. Nur ein Jahr später waren es dann gleich zwei komplett ausverkauft Sitzungen an gleicher Stelle, vollständig bestritten mit Künstlern und Programmpunkten aus den eigenen Reihen, sprich: aus den katholischen Gemeinden Düsseldorfs. Von da an gab es kein Halten mehr …

Seit wann sind Sie selbst aktiv mit dabei?

Sebastian Lohkemper: Seit 1984. Der damals dreijährige Sebastian lieh dem Kinder- und Jugendchor der KakaJu seine liebreizende Stimme …

Was zeichnet die Sitzungen der KakaJu besonders aus?

Sebastian Lohkemper: Uns ist es sehr wichtig, „klassische“ Karnevalssitzungen anzubieten. Das heißt, das der Redeanteil bei uns vergleichsweise hoch ist. Wer zu uns kommt, möchte keine „gedankenlose Party“ feiern, sondern den traditionellen Karneval genießen. Dazu zählen unter anderem auch Büttenredner mit intelligentem und durchaus auch aufs aktuelle politische Tagesgeschehen bezogenem Humor. Bei uns hört das Publikum noch zu. Das ist längst nicht mehr die Regel, wie uns von Künstlerseite wiederholt bestätigt wird. Denn insgesamt geht der Trend offensichtlich in eine andere Richtung. Damit wird es auch für uns nicht einfacher, entsprechende traditionell orientierte Künstler zu finden. Umso mehr haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, den karnevalistischen Nachwuchs auch aus den eigenen Reihen wieder verstärkt zu fördern. Last, not least: Unser Anspruch lautet seit jeher, die Karten zu unseren Sitzungen so günstig wie möglich anzubieten. Wir wollen damit auch jenen Düsseldorfern den Besuch unserer Veranstaltungen ermöglichen, die sich den Sitzungskarneval ansonsten nicht leisten können oder wollen. So kostet eine Karte für unsere Seniorensitzung nur beispielsweise nur 11 Euro.

Bei der KakaJu-Sitzung im vergangenen Jahr haben Sie die Stadthalle mit 1.400 Gästen komplett gefüllt. Rechnen Sie mit einem Wiederholungserfolg in 2020?

Sebastian Lohkemper: Davon gehen wir aus, ja. Der Kartenverkauf lief auch in diesem Jahr wieder sehr gut.

Jede Veranstaltungslocation hat ihren eigenen Charme. Was macht den besonderen Charme der Stadthalle für Sie aus?

Sebastian Lohkemper: Die Stadthalle bietet einfach rundum perfekte Bedingungen. Sie bietet den Zuschauern viel Platz und hohen Komfort. Hinzu kommt die große Bühne mit viel Spielraum beispielsweise für unsere Tanzgarden. Und auch der großzügig dimensionierte Backstage-Bereich lässt absolut keine Wünsche offen.

Können Sie uns ein wenig über das diesjährige Programm verraten?

Sebastian Lohkemper: Ich glaube, uns ist wieder eine sehr gute Mischung gelungen. Bei unserem Gastspiel in der Stadthalle beispielsweise können wir mit Et Zweijestirn, Christian Pape, Alt Schuss, De Fetzer und der Rhythmussportgruppe absolute Hochkaräter auf der Bühne begrüßen. Hinzu kommen unsere zwei Tanzgarden – die Stadtgarde und die Perlen vom Rosenkranz – und natürlich das Prinzenpaar mit kompletter Entourage. Und unser positiv verrückter Präsident Thomas Puppe ist mit seiner unnachahmlichen Art ebenfalls ein absolutes Highlight …

Wie können Interessierte bei den Karnevalsfreunden der katholischen Jugend mitmachen?

Sebastian Lohkemper: Wir sind kein Verein im klassischen Sinne, Aufnahmeprozedere oder gar -gebühren gibt es bei uns nicht. Wer Interesse hat, bei uns mitzumachen, der kann sich beispielsweise über unsere Website kakaju.de oder über seine Pfarre bei uns melden.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der KakaJu?

Sebastian Lohkemper: Dass wir mit unserer Art des Karnevalfeierns – „feiern, spenden, helfen“ – auch weiterhin viele Jecken begeistern können. Je besser uns das gelingt, desto mehr Spendengelder können wir generieren. Dazu wollen wir unseren Gästen weiterhin ein absolut hochkarätiges Aufgebot an Künstlern bieten, die wiederum wegen des tollen Publikums besonders gern zu uns kommen.

Vielen Dank für das Gespräch!

KakaJu-Sitzung 2020 in der Stadthalle Düsseldorf

KakaJu Karnevalssitzung in der Stadthalle Düsseldorf

Die diesjährige KakaJu-Sitzung in der Düsseldorfer Stadthalle findet am Freitag, 21.02.2020, ab 19 Uhr im CCD Congress Center Düsseldorf statt. Die Karten kosten € 19,- und können über die Webseite der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend Düsseldorf erworben werden.

Katharina Kellner
Katharina Kellner
18. Februar 2020