Düsseldorf Congress

News

From an idea in the mind’s eye to the experience space: Maurin Cronenberg and the technicians’ team ensure the right set-up

Success has many faces – also at Düsseldorf Congress. In our series we introduce you to the “People of Düsseldorf Congress” in biographies and interviews, so you know who is behind your success. Today, it is the turn of Maurin Cronenberg. Maurin is a Technical Project Manager. One in a crew of ten colleagues headed by Philipp von der Heyden-Rynsch whose team also includes two apprentices.  

When asked about the special attraction of his profession, Technical Project Manager at Düsseldorf Congress does not hesitate. He can hardly contain himself: „It’s the technically perfect implementation of what originally only existed in the customer’s mind. In the beginning there is an empty room, but then the result gradually emerges turning into an experience for the client. This moment never ceases to fascinate me,“, says the 26-year-old who started his career as an apprentice at Düsseldorf Congress in 2014.     

The past seven years saw many of those moments he refers to. Such as 2017: with mega events that are great moments in the professional life of any event technician. 2017 was a sporting year of superlatives that demanded everything of the technical team and entire Düsseldorf Congress crew. Two mega events in four weeks: first the Liebherr Table Tennis World Cup, held as the biggest indoor sporting event in Hall 6 of Düsseldorf Exhibition Centre from 29 May to 5 June. Then the Tour de France, whose “Grand Départ” was also hosted in the North Rhine-Westphalian capital. Two events in a class of their own – and broadcast worldwide.   

Four weeks, two superlatives: Table Tennis World Cup and Grand Départ of the Tour de France

To Maurin these were not one but two “once-in-a-lifetime” experiences in as little as one month. At the tender age of 22, he was allowed to join the fray – back then still as a young assistant: „The fact that I was allowed to do this shows how the team “ticks” as a whole“, says Maurin. This is how he as a youngster got to support the time trial on “Kö” avenue. “It was bucketing down, but we could not have cared less, because it was such a thrill,” the Ratingen-born technician remembers, his eyes sparkling with enthusiasm. And Hall 6 also made a little dream come true for Maurin, himself passionate table tennis player: „Playing on the Centre Court tennis table later played on by Timo Boll – even if only just for rehearsals – was a great feeling!“

He came to stay: mixer and percussion are his passions

You quickly realise: for Maurin profession and passion go hand in hand. He actually wanted to study law after taking his school-leaving exam. However, percussion and sound mixing proved way more attractive to him than dry legal paragraphs. He has played the drums since he was ten. And from grade 7 until his final exams he increasingly took to the sound mixer. A passion that came to be his profession. And music became a career he is still pursuing intensely to this very day: first as a band member and since 2016 as a producer of techno sounds which can be heard on Spotify, to name but one streaming service.  

Also feasible: a dormitory in three exhibition halls and a “shower village” for 30,000 guests

Internationale Jugendtag der Neuapostolischen Kirche (IJT)

Without this passion shared by the whole team major tasks such as the International Youth Day of the New Apostolic Church (IJT) could certainly not be mastered. The set-up for this seven-day event alone deserves recognition. Because the IYD is a church congress on a mega scale: occupying the entire fairgrounds on over 260,000 m², including CCD and Merkur Spiel-Arena. To the tune of 30,000 young people from over 100 nations are on the premises – both day and night. Many guests stay overnight in the three exhibition halls converted into dormitories. Add to this, a purpose-built shower village and five stages outside, in the halls and the Arena. It’s plain to see: a logistical challenge that found its masters in the Düsseldorf Congress team.

Europe’s leading marketing conference: “Der Deutsche Marketingtag”

Deutscher Marketing Tag

Challenges of a completely different kind arise in the business segment – such as the Deutscher Marketingtag held in December 2019 as Europe’s leading marketing conference at the CCD as well as in the foyer and conference rooms of the new Hall 1. „Highly demanding in terms of event technology,”“, says Maurin by which he means the sheer numbers: 50 speakers in all available conference rooms, presenting in parallel sessions almost constantly to a total of 2,000 guests, plus a gala to present the German Marketing Award.

Hybrid events and annual meetings in XXL format

This also applies to the key accounts that use the CCD for their annual meetings. Actually bread-and-butter business and yet – all new. Because for one year now these shareholder events including the general assemblies of Ceconomy AG have been organised as interactive live streams produced by Düsseldorf Congress.

And while he is still reporting this, he interrupts himself and suddenly starts speaking about a Chinese stage show presented at the CCD by Hunan Province some two years ago – featuring artistes on a piano-lacquer stage specifically built by the Düsseldorf Congress team. „A dream in black,“ he recalls and you can tell – this was another one of those moments he mentioned right at the start.

Mike Seidensticker
Mike Seidensticker
19. May 2021

Düsseldorf Congress

News

Von der Idee im Kopf zum Erlebnisraum: Maurin Cronenberg und das Technik-Team sorgen für das richtige Setup

Erfolge haben viele Gesichter. Auch bei Düsseldorf Congress. In unserer Serie stellen wir Ihnen die „People of Düsseldorf Congress“ in Porträts und Interviews vor. Damit Sie wissen, wer alles für Ihren Erfolg tätig ist. Heute ist Maurin Cronenberg an der Reihe. Maurin ist Technischer Projektleiter.  Einer von insgesamt zehn Kollegen, die im Team Veranstaltungstechnik unter Leitung von Philipp von der Heyden-Rynsch arbeiten, zu dessen Team auch zwei Auszubildende zählen.

Fragt man Maurin Cronenberg, was der besondere Reiz seines Berufes ist, dann muss der Technische Projektleiter von Düsseldorf Congress nicht lange überlegen. Es sprudelt förmlich aus ihm heraus: „Es ist die technisch perfekte Umsetzung dessen, was ursprünglich eine Idee im Kopf des Kunden war. Am Anfang ist es ein leerer Raum, doch dann entsteht das Ergebnis, das für den Auftraggeber zum Erlebnis wird. Dieser Augenblick ist immer wieder faszinierend“, sagt der 26-jährige, der 2014 selbst als Auszubildender bei Düsseldorf Congress gestartet ist.    

Solche Augenblicke, von denen er spricht, gab es in den zurückliegenden sieben Jahren vielfach.  Beispielsweise 2017: Mit Mega-Events, die für jeden Veranstaltungstechniker Sternstunden im Berufsleben sind. Denn 2017 war für die Landeshauptstadt ein Sport-Jahr der Superlative, das dem Technik-Team und der gesamten Crew von Düsseldorf Congress alles abverlangte. Mit zwei Mega-Events in vier Wochen: Erst die Liebherr Tischtennis-Weltmeisterschaft, die als größtes Indoor-Sport-Event vom 29. Mai bis 5. Juni in Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes stattfand. Dann die Tour de France, deren Grand Départ Ende Juni ebenfalls in der Landeshauptstadt stattfand. Zwei Events der Extraklasse, die weltweit übertragen wurden. 

Vier Wochen, zwei Superlative: Tischtennis-WM und Grand Départ der Tour de France

Für Maurin waren es gleich zwei „Once in a Lifetime“-Erlebnisse in nur einem Monat. Mit gerade einmal 22 Jahren durfte er dabei sein. Damals noch als junger Assistent: „Dass ich das durfte, zeigt wie das Team als Ganzes tickt“, sagt Maurin. So kam er als Youngster dazu, auf der „Kö“ das Zeitfahren zu begleiten. „Es regnete in Strömen, doch das war uns allen völlig egal, denn es war, wie man so schön sagt, Adrenalin pur“, erinnert sich der gebürtige Ratinger und etwas von der Begeisterung funkelt in seinen Augen.  Auch in Halle 6 wurde für Maurin, der ein passionierter Tischtennisspieler ist, ein kleiner Traum wahr: „Im Probebetrieb auf dem Main Court an der Platte zu spielen, an der später Timo Boll sein Spiel macht, das ist schon ein großes Gefühl!“

Gekommen, um zu bleiben: Pult und Percussion sind seine Passion

Man merkt schnell: Profession und Passion liegen bei Maurin ganz dicht beisammen. Eigentlich wollte er nach dem Abitur Jura studieren. Doch größer als die Anziehungskraft der Paragraphen war seine Leidenschaft für Percussion und Pult. Seitdem er zehn Jahre alt war, spielt er Schlagzeug. Und in der Schule stand er ab der 7. Klasse bis zum Abitur immer häufiger am Mischpult. Eine Leidenschaft, die später zum Beruf werden wollte. Und aus der Musik wurde eine Profession, der er bis heute intensiv nachgeht: Erst als Band-Mitglied, seit 2016 als Produzent von Techno-Sounds, die unter anderem auf Spotify zu hören sind. 

Auch das geht: Ein „Dormitorium“ in drei Messehallen und ein Duschdorf für 30.000 Gäste

Internationale Jugendtag der Neuapostolischen Kirche (IJT)

Ohne diese Leidenschaft im gesamten Team wären Groß-Events wie beispielsweise der Internationale Jugendtag der Neuapostolischen Kirche (IJT) auch gar nicht zu stemmen. Schon das Setup der siebentägigen Veranstaltung nötigt einem Respekt ab. Denn der IJT ist ein Kirchentag im Mega-Maßstab: Mit einem komplett belegten Messegelände auf einer Fläche von mehr als 260.000 m², inklusive CCD und Merkur Spiel-Arena.  Rund 30.000 Jugendliche aus über 100 Nationen sind dann im Gelände. Tagsüber und auch nachts: Denn viele Gäste übernachten in den drei Messehallen, die als „Dormitorium“ hergerichtet werden. Dazu kommt ein eigens errichtetes Duschdorf und fünf Bühnen außen, in den Messehallen und in der Arena. Man merkt schon: Eine logistische Herausforderung, die im Team von Düsseldorf Congress ihre Meister findet.

Europas führende Marketing-Konferenz: Der Deutsche Marketingtag

Deutscher Marketing Tag

Herausforderungen ganz anderer Art gibt es im Business-Bereich. Der Deutsche Marketingtag beispielsweise, der im Dezember 2019 als Europas führende Marketing-Konferenz im CCD sowie im Foyer und den Konferenzräumen der neuen Halle 1 stattfand. „Veranstaltungstechnisch gesehen absolut anspruchsvoll“, sagt Maurin. Was er meint, lässt sich beziffern: 50 Referenten in allen verfügbaren Konferenzräumen, fast durchgängig in Parallel-Sessions, mit insgesamt 2.000 Gästen und einer Gala zur Verleihung des Deutschen Marketing-Preises.

Hybride Events und Jahreshauptversammlungen im Großformat

Das gilt auch für die Großkunden, die das CCD für ihre Jahreshauptversammlung nutzen. Eigentlich gelerntes Handwerk. Aber trotzdem ganz neu. Denn seit einem Jahr finden diese Shareholder-Events, darunter beispielsweise die Hauptversammlungen der Ceconomy AG als interaktive Live-Streamings statt, die von Düsseldorf Congress produziert werden.

Und noch während er erzählt, unterbricht er sich selbst und erzählt unversehens von einer chinesischen Bühnenshow der Provinz Hunan, die vor gut zwei Jahren im CCD stattgefunden hat – mit Akrobaten und Artisten auf einer Klavierlack-Bühne, eigens gefertigt vom Düsseldorf Congress Team. „Ein Traum in schwarz“, sagt er und man spürt: Es war einer dieser Augenblicke, von denen er ganz zu Anfang erzählt hat.

Mike Seidensticker
Mike Seidensticker
18. Mai 2021