Düsseldorf Congress

News Podcast

Metaverse reloaded: Welche Potenziale bietet Social VR für Events?

Welche Potenziale bietet Social VR für Events?

Erlebnis, Gemeinschaft, soziale Interaktion – die großen Stärken der Live-Kommunikation lassen sich dank VR auch im digitalen Raum ausspielen. Aus dem einsamen Medium Internet, in dem der User mit der Applikation allein ist, wird ein Ort für gemeinsame Aktivitäten – ob Arbeiten, Spielen, Einkaufen oder Lernen. Hierin liegt gerade für Event-Treibende viel Potenzial und deshalb gehe ich in dieser Episode diesen Fragen nach:

  • Welche Chancen bietet die Immersion durch VR im digitalen Raum?
  • Welche Probleme kann Social VR für Eventtreibende lösen?
  • Welches Mindset brauchen wir für die ersten Schritte in der virtuellen Realität?
  • Für welche Formate eignen sich VR-/ Metaverse-Anwendungen und für welche nicht?
  • Ganz konkret: wie gehe ich das erste eigene VR-Projekt an?

Für diese und noch jede Menge weiterer Fragen stehen mir zwei Experten Rede und Antwort:

Christian Holtz ist IT-Spezialist für digitale Plattformen und Co-Founder von magnid. In dieser Rolle bringt er Veranstaltungstechnologie mit den kommunikativen Herausforderungen der Livekommunikation zusammen.

Björn Ognibeni berät seit vielen Jahren Unternehmen zu Themen der digitalen Innovation und forscht am XRLab des Marketing Centers der Universität Münster zu den Möglichkeiten virtueller Realitäten (Metaverse). Wenn du mehr zu dem Thema erfahren möchtest, findest du hier Björns Metaverse Now-Workshops: www.ognibeni.de/termine

Rhein Persönlich

Rhein Persönlich hören und abonnieren:

play Podcast Düsseldorf Congress Listen on Spotify play Podcast Düsseldorf Congress Deezer play Podcast Düsseldorf Congress Apple Podcast play Podcast Düsseldorf Congress Google
Annette Walz
Annette Walz
14. März 2023