Düsseldorf Congress

News

NFTs: Hype oder Technologie der Zukunft? Drei Fragen an Nicolas Limberg

Nicolas Limberg

Unser Leben wird in Zukunft noch digitaler werden – davon ist Nicolas Limberg, Co-Founder der Laid Back Ventures GmbH, überzeugt. Ein zentraler Treiber dieser Entwicklung sind sogenannte NFTs (Non-Fungible Token). Was genau es damit auf sich hat, welches Potenzial in NFTs für Unternehmer:innen steckt und warum auch Affen dabei eine Rolle spielen können, erfahren Sie in Nicolas Keynote am 13.12.2022 auf dem Web 3.0, Metaverse und NFT Strategie-Meetup im CCD Congress Center Düsseldorf. Einen kleinen Vorgeschmack auf seinen Talk bekommen Sie schon heute in einem kurzen Interview.

Drei Fragen an Nicolas Limberg

Du hast eines der größten deutschen NFT-Projekte aufgebaut. Was macht dich zuversichtlich, dass es sich bei NFTs um einen langfristigen Trend und nicht nur um einen kurzfristigen Hype handelt?

Nicolas: In der Tat hat der Begriff NFTs in den letzten Monaten einen sehr großen Hype erfahren, allerdings befinden wir uns gerade erst am Anfang einer langfristigen Entwicklung. Die Branche befindet sich aktuell in einer explorativen Phase, in der verschiedene Anwendungsgebiete ausprobiert werden. Ich bin davon überzeugt, dass unser Leben zukünftig noch digitaler werden wird, als es jetzt schon ist. In einer Welt, in der wir mehr und mehr Zeit im Internet verbringen, sind digitale Produkte nicht wegzudenken. NFTs ermöglichen uns derartige Produkte einzigartig, sicher und unfälschbar einem Besitzer zuordnen zu können.

Welchen Mehrwert bieten NFTs deutschen Unternehmen? Und welche Branchen können besonders profitieren?

Nicolas: NFTs bieten Unternehmen die Möglichkeit, völlig neue Produkte zu kreieren sowie neue Märkte und Zielgruppen zu adressieren. Hierdurch können neue Einnahmequellen erschlossen und ein innovatives Markenimage gestärkt werden. Das Spannende an NFTs ist, dass die Technologie noch so jung ist, dass viele Anwendungsfelder noch gar nicht erkannt wurden. Daher würde ich erst mal keine Branche ausschließen. In den vergangenen Monaten hat sich allerdings gezeigt, dass insbesondere Mode, Kunst und Luxusgüter ein enormes Wachstum erfahren haben.

Was können die Teilnehmer:innen am 13.12.22 aus deiner Keynote mitnehmen?

Nicolas: In meiner Keynote am 13.12. nehme ich euch mit auf meine Reise durch die Welt der NFTs, die im Jahr 2018 begonnen hat. Ich zeige auf, wie sich der Markt entwickelt hat und wie ich letztlich selbst ein NFT-Projekt gestartet, eine Community aufgebaut und ein digitales Produkt für einen komplett neuen Markt erschaffen habe. Kurzum: Ich erhoffe mir, dass ihr viel über NFTs lernen und Inspiration mitnehmen werdet.

Web 3.0, Metaverse und NFT Strategie-Meetup – jetzt anmelden

Über Nicolas:

Nicolas Limberg ist Co-Founder der Laid Back Ventures GmbH. Seit 2016 ist Nicolas in der Blockchain Community aktiv. NFTs wie bspw. digitale Kunst sammelt er seit 2018. Er ist Mitglied der ersten Stunde im Bored Ape Yacht Club, was im Juni 2021 zu seinem eigenen und einem der größten deutschen NFT-Projekte führte.

Katharina Kellner
Katharina Kellner
1. Dezember 2022