Düsseldorf Congress

News

„Night of Light 2020“ – Das CCD Congress Center Düsseldorf leuchtet rot

Das CCD Congress Center Düsseldorf in rot erleuchtet

Deutschland erstrahlt in rotem Licht. Fast 9000 Gebäude in bundesweit mehr als 1500 Städten haben sich in der Nacht vom 22.06.2020 auf den 23.06.2020 an der „Night of Light 2020“ beteiligt. Die deutschlandweite Aktion soll auf die dramatische Lage der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam machen, die von der COVID-19-Krise besonders hart getroffen wurde. Auch wir haben das CCD Congress Center Düsseldorf letzte Nacht rot illuminiert.

Ein flammender Appell an die Politik

Seit Mitte März macht die Veranstaltungswirtschaft quasi keinen Umsatz mehr. Anders als im produzierenden Gewerbe können weggefallene Umsätze nicht mehr nachgeholt werden, es kann auch nichts „auf Lager“ produziert werden; die meisten Unternehmen in der Veranstaltungswirtschaft sind Dienstleister. Selbst wenn nach Beendigung der Krise eine hohe Nachfrage einsetzen würde, kann der erlittene Verlust nicht mehr kompensiert werden.

Das CCD erstrahlt in rot

Insgesamt 64 Strahler nebst Außenbeleuchtung ließen das CCD Congress Center Düsseldorf gestern Nacht zwischen 22 und 01:00 Uhr rot erstrahlen und machten es zum Teil eines deutschlandweiten Lichtmonuments. Das flammende Rot ist dabei nicht nur ein Hilferuf an die Politik, sondern symbolisiert auch die Leidenschaft, mit der wir in unserer Branche arbeiten.

„Für uns war es Ehrensache, uns an der Night of Light 2020 zu beteiligen“, sagt Maria Kofidou, Geschäftsführerin der Düsseldorf Congress GmbH. „Als Veranstaltungsstättenbetreiber zeichnet es uns normalerweise aus, dass wir im Hintergrund agieren. Aber jetzt ist der richtige Moment, sichtbar zu werden.“

Dialog mit der Politik

Initiiert wurde die Aktion von Tom Koperek, Vorstand der LK-AG Essen sowie Betreiber der Grand Hall Zollverein. Die Aktion ist ein Aufruf an die Politik, mit den betroffenen Markteilnehmern in einen Dialog zu treten, der die Vielfältigkeit und Systemrelevanz der deutschen Veranstaltungswirtschaft sowie Lösungen und Wege aus der Krise thematisieren soll.

Katharina Kellner
Katharina Kellner
23. Juni 2020