Düsseldorf Congress

News

SPOBIS 2019 in Düsseldorf

Impressionen vom Spobis 2019

Beim SPOBIS 2019 traffen sich die Top-Entscheider der Sportwirtschaftsbranche am 30. und 31. Januar im CCD Congress Center Düsseldorf.

Zu Europas führendem Sportbusiness-Kongress kamen 150 Referenten aus dem In- und Ausland und mehr als 3.500 Teilnehmer. Der SPONSORs Business Summit gastierte bereits zum neunten Mal in der Landeshauptstadt.

Content am ersten Tag

Insbesondere wird es beim SPOBIS 2019 über die Programmierung der einzelnen Inhalte eine klare Orientierung für alle Themenblöcke geben. Am ersten der beiden Veranstaltungstage wird es die folgenden Themencluster geben: Fußball, eSport, Sportmix, Medien sowie Venue & Events. Hinzu kommt das Zukunftsthema Sport-Tech & Digital, das sich aufgrund der Bedeutung für die Sportbusiness-Branche als einziges Cluster wie ein roter Faden über beide SPOBIS-Tage ziehen wird.

Am ersten Kongresstag werden zudem alle 28 Masterclasses unserer Partner stattfinden. Der auf gleich neun Bühnen parallel gebotene Wissenstransfer startet um 9.30 Uhr und mündet am Abend in das bewährte Get-together.

Hauptbühne exklusiv am Tag zwei

Die Hauptbühne wird exklusiv nur am zweiten Kongresstag (Donnerstag, 31. 1.) geöffnet. In Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, BVB-Chef Hans-Joachim Watzke und Deutschlands derzeit profiliertestem Fußballexperten Matthias Sammer werden unter anderem einige der Schwergewichte des deutschen Fußballs die Bühne inhaltlich mit Leben füllen. Auf der Hauptbühne sind zudem weitere Top-Speaker aus den Bereichen Medien und Wirtschaft im Angebot. So wird der Facebook-Director und ehemalige Eurosport-CEO Peter Hutton die Sportrechtestrategie des Netzwerks erläutern, während Jochen Sengpiehl, CMO von Volkswagen Pkw, erstmals exklusive Einblicke in die neue Fußballsponsoringstrategie des Wolfsburger Konzerns gibt.

Auf anderen Bühnen wird das Kernthema Sponsoring behandelt. Ob Cases, Erfahrungsberichte oder Strategie-Einblicke – beim SPOBIS geben namhafte Marken mit Millionenbudgets Insights in ihre Sponsoringphilosophien, darunter Generali, Hyundai, Puma, Siemens und Vodafone.

Content is King – Contacts are King Kong!

Abgesehen von der Hauptbühne sowie den Themenclustern Sport-Tech & Digital und Sponsoring steht der zweite Kongresstag voll im Zeichen des Netzwerkens.

Vor, während und nach den verschiedenen Bühnenprogrammen wird es vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken, zum Spinnen von Ideen und zum Anbahnen von Geschäften geben.

Eine Plattform, um mit relevanten Kontakten ins Gespräch zu kommen, stellt beispielsweise die Expo dar. Auf insgesamt 1400 Quadratmetern präsentieren  sich über 40 innovative Aussteller und diverse Meet-up-Gruppen.

Karriere machen beim SPOBIS

Erstmals wird der Career Day durchgeführt, um zahlreiche Personalentscheider von bekannten Unternehmen und Institutionen der Branche für vertrauliche Gespräche zu treffen. Als potenzielle Arbeitgeber präsentieren sich etwa Eintracht Frankfurt, Lagardère Sports, Octagon, Onefootball und WWP. 

Abgerundet wird der zweite Kongresstag von weiteren Side-Events wie beispielsweise geschlossenen Meetings von Kommissionen, Clubs und Verbänden.

Weitere Informationen rund um die Veranstaltung stehen im Internet unter www.spobis.de zur Verfügung.

Katharina Kellner
Katharina Kellner
1. Februar 2019