Düsseldorf Congress

News

Stadthalle: Die Grande Dame. Die Verwandlungskünstlerin von Düsseldorf Congress

Stadthalle Düsseldorf

Sie ist die Grande Dame und immer eine perfekte Gastgeberin.

Egal ob für die große Gala, das politische Parkett, internationale Kongresse, Jahreshauptversammlungen oder die ARD Fernsehsitzung und die Meisterfeier. Die Stadthalle, 1995 erbaut, ist eine echte Verwandlungskünstlerin und bietet Platz für bis zu 2.500 Personen. Ihre Gäste- und Veranstaltungsliste zeigt, was in ihr steckt und was sie alles kann.

Gala, Glamour, Granden auf glitzernd großer Bühne

BAMBI-Verleihung in Düsseldorf
BAMBI-Verleihung (© Copyright: Nicole Teuber, Alte Metzgerei)

Beispielsweise elegant und glamourös sein: Mit Blitzlichtgewitter auf rotem Teppich, wenn Welt-Stars wie Céline Dion, Sophia Loren, Tom Cruise und Salma Hayek zur BAMBI-Verleihung zu Gast sind. Schon der Aufgang im Foyer wird dann zum ersten Auftritt und der direkte Blick auf den Rhein zur perfekten Kulisse für eine Nacht der großen Gefühle. Auf Hollywood-Niveau genauso wie beim rheinischen Frohsinn, wenn hier traditionell die Prinzenpaarkürung oder die Meisterfeier des Düsseldorfer Handwerks stattfindet.

Nice for MICE: Die Welt zu Gast bei Freunden

UEFA Congress Düsseldorf

Doch die Grande Dame kann nicht nur Gala. Auch die Sportwelt ist hier regelmäßig prominent präsent. Zum Ort der „Kaiser-Krönung“ wurde die Stadthalle 2007, als der UEFA-Kongress des europäischen Fußballverbands in der Stadthalle stattfand.

Auch wenn damals nicht Franz Beckenbauer, sondern Michel Platini zum neuen „Kaiser“ an der Verbandsspitze gewählt wurde – bis heute ist der Weltmeister von 1990 regelmäßig zu Gast in der „guten Stube“ der Landeshauptstadt. Denn seit 2011 findet hier (und im gesamten CCD) jährlich der SpoBis, Europas größter Sportbusiness-Kongress, statt. Er bringt an zwei Tagen die Haute-Volée des Spitzensports, der Sportrechte-Vermarktung und der Industrie zusammen.

Mit mehr als 3.500 Teilnehmern und 150 Referenten spielt der SpoBis gewissermaßen in seiner eigenen Champions League – als europaweit wichtigster Kongress der Sportrechte-Vermarktung. Für sie ist die Halle am Rheinkilometer 748 seit zehn Jahren ein gesetztes Heimspiel.

Best Location für Kongresse und Jahreshauptversammlungen

Kongresse und Jahreshauptversammlungen in der Stadthalle Düsseldorf

Doch es müssen nicht immer Glamour, Gladiatoren und Granden auf glitzernd großer Bühne sein. Es geht auch zurückhaltend, sachlich und funktional. Mit genau dem richtigen Parkett für Jahreshauptversammlungen, wie es Dax 30- und Großunternehmen zu schätzen wissen, großzügig eingebettet in eine leistungsfähige Infrastruktur aus Gastronomie und weiteren Konferenzräumen. Von daher kein Wunder, dass jährlich bis zu 100 Jahreshaupt­versammlungen und Jahrestagungen in der Stadthalle und im CCD stattfinden.

Noch einmal neu erfindet sich die Stadthalle für PCOs und Kongressveranstalter. Dann wird sie zum wahren Raumwunder, speziell bei Kongressen mit begleitender Ausstellung. Denn durch die direkte Anbindung an die Halle 3 des Düsseldorfer Messegeländes bietet sie einen idealen Rahmen für parallel stattfindende Ausstellungen und Events. Dafür stehen mehr als 20.000 m² Fläche zur Verfügung, die durch Flexibilität, höchstem technischen Standard und eine exzellente Ausstattung überzeugen. 

240 gute „Untergründe“ für die Stadthalle

Parkett aus 240 Bodenelementen - Stadthalle Düsseldorf

Stichwort: Höchster technischer Standard und Flexibilität. Auch im „Untergrund“ überrascht die Stadthalle. Denn ihr Parkett besteht aus 240 Bodenelementen, jedes ist drei auf drei Meter groß und unabhängig voneinander hydraulisch steuerbar bis auf eine Höhe von 1,70 Meter. Die Grande Dame ist und bleibt eben eine Verwandlungskünstlerin. Lassen auch Sie sich überraschen von der Vielfalt dessen, was in ihr steckt.

Stadthalle | CCD Congress Center Düsseldorf

Alle Daten zur Stadthalle 360° Ansicht
Mike Seidensticker
Mike Seidensticker
23. März 2021