Düsseldorf Congress

News

Uniper hält erste digitale Hauptversammlung im CCD Congress Center Düsseldorf ab

Digitale Uniper-Hauptversammlung 2020

Die Hauptversammlung des Energiekonzerns Uniper SE wurde auch in diesem Jahr wieder in der Stadthalle des CCD Congress Center Düsseldorf abgehalten. Doch statt aus dem Versammlungsraum verfolgten die Aktionärinnen und Aktionäre die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals per Live-Stream im Web.

Rund 1.000 externe und interne Teilnehmer zählte die Uniper-Hauptversammlung 2019 in der Stadthalle des CCD Congress Center Düsseldorf. Es war das erste Mal, dass das Aktionärstreffen des Energieunternehmens in Düsseldorf stattfand.

Eine Premiere der anderen Art

Auch 2020 ist die Stadthalle wieder der Veranstaltungsort der Aktionärsversammlung und trotzdem handelt es sich für alle Beteiligten erneut um eine Premiere: Denn dies ist die erste Hauptversammlung von Uniper, die nicht als Präsenzveranstaltung, sondern ausschließlich im Internet abgehalten wird.

Professionelle Streamingtechnik statt gefüllter Sitzreihen

Statt gut gefüllter Sitzreihen im Versammlungssaal wird das Bild vor Ort dieses Jahr von Kameras und professioneller Streamingtechnik dominiert.

Uniper macht damit als eines der ersten deutschen Unternehmen von den im Zuge der Corona-Krise geschaffenen ergänzenden Regeln zum Aktiengesetz Gebrauch, wonach Hauptversammlungen auch rein virtuell ohne physische Teilnahme der Aktionärinnen und Aktionäre abgehalten werden können.

Christian Wülfing freut sich auf ein Wiedersehen im CCD 2021

Christian Wülfing, seitens Uniper zuständig für die Durchführung der Hauptversammlung:
„Wir waren auch dieses Jahr mit dem Ort unserer Hauptversammlung und den Leistungen des CCD hoch zufrieden und freuen uns bereits auf 2021.

Zum Standard soll das neue Streaming-Format bei Uniper jedoch nicht werden. Auch wenn das neue Format der Internet-basierten Hauptversammlung Vorteile biete, erklärte Uniper-Chef Andreas Schierenbeck in seiner Begrüßungsrede, Uniper wolle im kommenden Jahr wieder zu einer Präsenz-Hauptversammlung zurückkehren, wenn die Voraussetzungen dafür bestehen.

Katharina Kellner
Katharina Kellner
22. Mai 2020