Düsseldorf Congress

News Podcast

Wie finde und binde ich die richtigen Talente?

In dieser Episode geht es um uns, die Menschen in der Veranstaltungsbranche. Event-Talente werden jetzt, wo das Geschäft wieder anläuft, händeringend gesucht. Die Anforderungen haben sich, verstärkt durch den Digital-Katalysator Corona, gewandelt oder zumindest weiterentwickelt: Zu der großen Leidenschaft für menschliche Begegnung und ihre Inszenierung kommen jetzt die Skills im Umgang mit Daten.

Wenn du auf der Suche nach Talenten für dein Business bist, oder dich als Young Talent auf dem Arbeitsmarkt umsiehst, findest du hier konkrete Antworten auf diese Fragen:

  • Wo liegen die Chancen und Potenziale der Eventindustrie im Game for Tech-Talents?
  • TikTok, LinkedIn, YouTube: Wie nutzt du Social Media Content, um für deine Talente-Zielgruppe sichtbar zu werden?
  • Mit welcher Strategie kannst du dich als Young Talent für deinen Wunsch-Arbeitgeber interessant machen?
  • Wie machst du aus deinem Team die besten Botschafter*innen deiner Firma?
  • Was will der Event-Nachwuchs wirklich über dich als zukünftigen Arbeitergeber wissen?

Darüber habe ich mich mit drei tollen Gästen unterhalten, die ganz unterschiedliche Perspektiven auf das Thema haben:

Dorothee Schulte

ist Leiterin Marketing und Vertrieb bei der IST Hochschule, an der zukünftige Event Professionals ausgebildet werden. Damit ist Dorothee ganz nah an der Next Gen, ihren Potenzialen und Erwartungen. Sie kennt die Veranstaltungs- und Weiterbildungsbranche neben der Hochschule aus vielen Praxisjahren. Das gebürtige „Düsseldorfer Mädschen“ ist mit 5 Sprachen im Gepäck eine begeisterte Europäerin und exzellente Frauen-Netzwerkerin.

Website Kontakt

Tim Bierig

Auch Tim Bierig, stellv. Leiter Personal der Messe Düsseldorf, ist mit Rheinwasser getauft und in der ganzen Welt zu Hause. Der studierte Jurist und Kulturbegeisterte hat über 20 Jahre Personal-Erfahrung, war Gründer im E-Business und in hat Europa, Asien und dem Mittleren Osten gelebt. Seit April 2021 ist Tim wieder an den Rhein zurückgekehrt und bei der Messe Düsseldorf für das Finden und Binden von Talenten verantwortlich.

Website Kontakt

Michael Assauer

aus Hamburg hat zwar keine rheinischen Wurzeln, aber ganz viel Erfahrung in Sachen Talente und Recruiting. Bevor er sich als Autor und Podcaster mit seiner Content-Plattform Talente.co und dem Recruiting-Tool „TalentMagnet“ selbständig gemacht hat, war Michael Tech-Gründer verschiedener Start-ups, so z.B. Familonet. Egal ob als Angestellter in Konzernen wie Sixt, Philips und Daimler, oder als Unternehmer und Gründer im Silicon Valley, ist der Aufbau perfekt funktionierender Teams aus den besten Leuten seine größte Herzensangelegenheit.

Website Talentmagnet Kontakt
Rhein Persönlich

Rhein Persönlich hören und abonnieren:

play Podcast Düsseldorf Congress Listen on Spotify play Podcast Düsseldorf Congress Deezer play Podcast Düsseldorf Congress Apple Podcast play Podcast Düsseldorf Congress Google

Annette Walz
Annette Walz
30. August 2021